Die graue Wandmalerei „Broken“ ist im Rahmen der Ausstellung „Kontext“ mit Manuel Frattini in der Galerie Augsburg Contemporary entstanden. Sie zeigt hellgraue, stark abstrahierte Formen, gebrochene Teile einer Straßenszene. Organisches und Architektonisches unterscheidet sich kaum mehr. So als wären es Schattenformen, die von einer irrealen, fast erstarrten Aussenwelt nach innen dringen. Die raumfüllende Malerei sollte wie eine Art Hintergrundrauschen sein, die den Raum eröffnet, in dem Manuel Frattinis abstrakte Malerei und Objekte stehen.
Mit Angela Stauber und Manuel Frattini treffen sich in der Ausstellung „Kontext“ vom 17.09. – 14.10.2023 zwei Maler*innen, die in ihren Positionen von einem sehr grundsätzlichen Malerei-Begriff ausgehen. Malerei ist für beide keine bloße Methode, um gegenständliche Bilder zu schaffen, sondern ein Prozess der Sichtbarmachung von etwas, das erst durch den Farbauftrag zum Leben erweckt wird. Erinnertes, Gefühltes taucht in Frattinis Werk vor allem in Zeichengebilden auf, bei Staubers Bildern sind es meist die Farbflächen, welche Gesehenes wie auch Ersehntes transportieren. Beide schaffen in ihren Arbeiten einen Raum des “Dazwischen” – zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Die Malerei wird so als etwas erfahrbar, das uns unsere visuelle Wahrnehmung hinterfragen lässt.
The gray wall painting “Broken” was created as part of the exhibition “Kontext” with Manuel Frattini in the Augsburg Contemporary gallery. It shows light gray, highly abstracted shapes, broken parts of a street scene. There is hardly any difference between the organic and the architectural. As if they were shadow shapes penetrating inside from an unreal, almost frozen outside world. The space-filling painting should be like a kind of background noise that opens up the space in which Manuel Frattini’s abstract paintings and objects stand.
With Angela Stauber and Manuel Frattini, two painters meet in the exhibition “Context” from 17.09. – 14.10.2023 whose positions are based on a very fundamental concept of painting. For both of them, painting is not just a method of creating representational images, but a process of making something visible that only comes to life through the application of paint. What is remembered and felt appears in Frattini’s work primarily in sign formations; in Stauber’s pictures it is usually the color surfaces that convey what is seen as well as what is longed for. In their work, both create a space of “in-between” – between abstraction and representation. Painting can thus be experienced as something that allows us to question our visual perception.