Mit diesen Collagen aus farbiger Fensterfolie auf Papier wollte ich ein Vexierspiel zwischen Figur und Grund, zwischen Szenerie und deren Auflösung schaffen. Die Motive sind angeregt durch die Komplexität der Formen auf städtischen Großbaustellen. Ich wollte die unübersichtliche Räumlichkeit und die Rolle des an- bzw. abwesenden Arbeiters darin ergründen. Die Reduktion der bildnerischen Mittel auf mal glänzende, mal matte Folie enthebt alle Formen ihrer materiellen Beschaffenheit und suggeriert eine irgendwie traumhaft, elegante Räumlichkeit, in der alles in einer „fast seeligen Stille, unbefragt, erstarrt, irgendwie erlöst“ (Zit. Michael Wüst) erscheint.
With these collages of colored window film on paper, I sought to create an enigmatic interplay between figure and ground, between a scene and its disintegration. The motifs are suggested by the complexity of forms in large urban construction sites. I wanted to explore the not clearly discernible spatiality and the role of works that are either present or absent. The reduction of the pictorial means to sometimes shiny, sometimes matte film releases all forms from their material properties and points towards a somehow dreamy, elegant spatiality in which everything appears in an “almost blissful stillness, unquestioned, motionless, somehow liberated.” (Michael Wüst)